Gemüse-Dessert
Das klingt jetzt schräg, aber die herrlichen Mini-Auberginen, die ich letzens ergattert habe, sind wie gemacht für Nachspeisen. In Sirup eingelegt werden sie herrlich weich und würzig. Perfekt um sie aus dem Glas zu holen und einfach auf frisches Eis zu legen!
Zutaten für das Eis
- 200g Sauerrahm
- 100ml Milch
- 200ml Schlagobers
- 50g Staubzucker
- 25ml Honig
- Saft einer Zitrone
- Saft einer Orange
Zutaten für Auberginen in Sirup
- 500g Mini-Auberginen
- 4 EL Salz
- 250g Zucker
- Saft von 3 Zitronen
- daumengroßes Stück Ingwer
- 8 Nelken
- 2 Zimtstangen
Zubereitung
Alle Eiszutaten mixen und durch ein feines Sieb passieren. In die ISI füllen, eine Gaspatrone laden und 5 mal stark schütteln, 30 Minuten kühl stellen. Die ISI nochmal kurz schütteln und die Eismasse direkt in einen Eisbehälter spritzen. Ab ins Gefrierfach damit und zu einem schaumigen Eis gefrieren lassen.
Für die Sirup-Auberginen diese gut waschen und mit einem Zahnstocher mehrmals einstechen. In eineren Behälter füllen und gut mi dem Salz vermischen. Ca. zwei Stunden stehen lassen.
Danach abspülen und ca. 3 min in kochendem Wasser blanchieren. Herausnehmen und abtropfen lassen.
Sirup aus etwas 350ml Wasser, dem Zitronensaft, Zucker und den Gewürzen kochen und die Auberginen darin ca. eine Stunde köcheln lassen, bis sie ganz weich und glasig sind. Die Auberginen schließlich in ein Glas stapeln und mit Sirup übergießen. Mindestens noch eine Woche ziehen lassen.