Pasta mit getrüffelter Topinamburcreme und Haselnüssen

on

Topinambur kann mehr als Suppe und Chips

Topinambur Pasta mit HaselnüssenImmer nur dieselben Rezepte mit Zutaten zu machen, ist mir viel zu langweilig. Basierend auf einem Rezept von Liz Steinberg wollte ich am Wochenende ja den Topinambur eigentlich in selbst gemachte Ravioli füllen. Aber die schreckliche Entdeckung, dass nicht genügend Nudelgrieß in meinen Vorratsschränken zu finden war, zwang mich zum Umdisponieren. Immer einer gute Gelegenheit, kreativ zu werden. Heraus kam eine Pasta mit Topinamburcreme, die nussige Noten aus der Knolle, aus den Haselnüssen und dem Trüffelöl mit den geschmacklichen Kicks von reichlich frischem Majoran und Sprossen und dem umami von Parmsan verbindet.

Zutaten

  • 400g Topinambur-Knollen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Hand voll geriebenem Parmesan
  • 4 EL Schlagobers
  • 1 Hand voll frische Sprossen (ich hab Radieschen-Sprossen verwendet) und frischen Majoran
  • 3-4 EL Trüffelöl
  • 1 Handvoll ganze Haselnüsse
  • Salz, Pfeffer, Olivenöl
  • Pasta nach Wahl, ich habe Tagliatelle verwendet

Zubereitung

Die Topinamburknollen grob abbürsten und in reichlich Wasser weich kochen. In der Zwischenzeit die Knoblaauchzehen ungeschält im Ofen backen (bei 150Grad), bis das innere süßlich und weich ist. Schließlich den Topinambur schälen und mit 4 EL Wasser, dem Schlagobers und dem weichen Knoblauch (ohne Schale!) passieren.

Salzen, pfeffern und in einer Pfanne leise blubbernd köcheln lassen, bis sich das Wasser reduziert hat und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Trüffelöl, Majoranblätter und geriebenen  Parmesan einrühren. Hitze reduzieren.

Jetzt wär ein guteer Moment, eine große Portion Pasta bissfest zu kochen. Wenn die aufgesetzt ist, die Haselnüsse grob hacken und ohne Zugabe von Öl etwas anrösten, aber nicht verbrennen lassen.

Die Pasta mit der Topinamburcreme vermischen und alles in einer großen Schüssel zu einem dampfenden Berg anrichten. Mit etwas Parmesan bestreuen, Haselnüsse und Sprossen (und etwas Majoran) darüber verteilen und zusehen, wie der Berg in glücklichen Mündern verschwindet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *