Terrassen-Snack mit Suchtfaktor
Anfang der Woche hab ich euch hier mein Geheimrezept für Roggenmischbrot versprochen. Ich packe euch heute auch noch meinen aktuellen Lieblings-Aufstrich oben drauf. Ein Hummus aus Erbsen mit Tahina, Kreuzkümmel und allem, was sonst noch zu einem ordentlichen Brunnenmarkt-Hummus gehört. Dazu ein Glaserl Gemischter Satz oder ein frischer Rosé, was will man mehr von einem Abendsnack für die Ottakringer Terrassen-Saison?
Zutaten
für den Hummus
- 1 Pkg TK-Erbsen
- 3 Zehen Knoblauch
- 1/2 Handvoll Minze
- 3 EL Tahina
- 3 EL Olivenöl
- Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer nach Geschmack
- Saft einer Zitrone
für das Roggenmischbrot
- 150g Sauerteig-Starter (meiner ist selbst angesetzt und enthält sicher einiges an Ottakringer Bierhefe, die sich aus der Luft angesetzt hat)
- 300g lauwarmes Wasser
- 2 Prisen Salz
- 225g Vollkornroggenmehl
- 225g Weizenmehl glatt
Zubereitung
Für das Brot alle Zutaten bis auf ca. 50g Weizenmehl vermischen und über Nacht bei Zeimmertemperatur mit einem Küchentuch abgedeckt gehen lassen. Roggenmehl-Teig braucht sehr lange zum Gehen, also nicht stressen.
Am nächsten Morgen oder auch Nachmittag das restliche Mehl einkneten, bis ein glatter, nicht mehr allzu klebriger Teig entsteht. Aus diesem einem Kugel formen, auf ein Backpapier und -blech setzen und mit Mehl bestauben. Den Laib mehrmals einschneiden und bei 50Grad im Backofen nochmal ca. 45min gehen lassen.
Danach einen Wasserbehälter in den Ofen stellen und für ca. 15min bei 250 Grad backen, danach für 15min bei 200Grad fertig backen. Auskühlen lassen.
Für den Hummus die Erbsen in wenig heißem Wasser gar kochen, bis das Wasser verdampft ist. Überkühlen lassen und mit den restlichen Zutaten passieren. Abschmecken und in Schüsseln anrichten.