Herbstliche Farben und Aromen
Cremiges Püree aus Pastinaken, Topinambur und Erdäpfeln kombiniert mit Kürbislocken, Koriander, Parmesan und Erdmandeln-Crunch: das wärmt und ist so voller umami, das wird euch gefallen. Und die Farben! Ich hab so richtig Lust auf orange, gelb, grün!
Zutaten
- 250g Topinambur
- 2 große Erdäpfel
- 2 große Pastinaken
- 1 kleiner Hokkaido-Kürbis
- 1 getrocknete Chili
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- frischer Koriander
- etwas firscher Parmesan
- 3 EL Butter
- 1 EL Sesamöl
- 100-150ml Milch
- Muskatnuss
- Salz
- etwas Sojasauce
Zubereitung
Das Wurzelgemüse in einem Dunstl weich köcheln lassen. Diese für das Püree schälen und durch die Kartoffelpresse in einem Topf drücken, in dem die Milch mit der Butter geschmolzen wurden.
Alles glatt rühren und mit Muskatnuss und Salz würzen. Warm stellen und in der Zwischenzeit die Kürbislocken herstellen, indem ihr mit einem Sparschäler einen kleinen Hokkaido hobelt.
In einer Pfanne in etwas Sesamöl die gehackte SChalotte und den gehackten Knoblauch anschwitzen. Sobald beide glasig sind, die Kürbislocken hinzufügen. Die gemörserte Chilischote, etwas Sojasauce und Salz hinzufügen und kurz scharf anbraten.
Schließlich den Kürbis auf dem Püree anrichten, alles mit Erdmandelchips und frischem Koriander bestreuen und frischen Parmesan darüber hobeln.
2 Kommentare auch kommentieren