Hitze-Essen
Wenn die Hitze so richtig zuschlägt, ist man gut mit Rezepten aus noch viel wärmeren Gegenden beraten. Also heraus mit euren afrikanischen Kochbüchern, den ägyptischen Spezialitäten und diesen orientalischen Karotten! Inspiration dafür waren Katharinas Möhren hier. Leicht adaptiert und mit erfrischendem Minz-Couscous ein Gedicht!
Zutaten
für die orientalischen Karotten
- 1/2kg Karotten
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 getrocknete Chilischote
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1 Prise Zimt
- Saft einer Zitrone
- 2 EL Honig
1/2 TL Paprikapulver - einige Blätter vietnamesischer Koriander
für den Minz-Couscous
- 1 Tasse Couscous
- 2 Tassen kochendes Wasser
- 1 guter Schuss Olivenöl
- 1 Handvoll Minz- und Radieschenblätter
- Saft 1 Zitrone
- ca. 150g TK-Erbsen
Zubereitung
Die Karotten, die Zwiebel und den Knoblauch putzen bzw. schälen und in dünne Scheiben schneiden. Alles in eine Topf geben und mit Wasser knapp bedecken. Gemeinsam mit dem Kreuzkümmel, dem Chili und dem Zimt solange köcheln, bis fast alles von dem wasser verkocht und das Gemüse bissfest weich ist.
In der Zwischenzeit aus dem Zitronensaft, Olivenöl, dem Honig, dem gehackten Koriander und dem Paprikapulver eine Marinade rühren. Die warmen Karotten untermischen, wenn sie fertig gekocht sind. Ziehen lassen und lauwarm servieren.
In der Zwischenzeit den Couscous mit kochendem Wasser und einem Schuss Olivenöl übergießen und zugedeckt quellen lassen. Die Tiefkühlerbsen mit einem Schuss Olivenöl in einer Pfanne anrösten und knackig dünsten. Die Minze und das Radieschen-Grün waschen, putzen und grob hacken. Mit den Erbsen unter den ferigen Couscous mischen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Beides macht sich auch gut als Party-Essen, wie auf dem Bild mit Joghurt und Guacamole!