Fleischbällchen mit Biss
Lamm spaltet die Geister: in Liebhaber und Verweigerer. Ich liebe Lammgerichte. Dieses hier ist die optimale Einstiegsvariante: kleine Bällchen (=Köfte ) in cremiger Tomaten-Kichererbsensauce mit einem tollen Mix an levantinischen Gewürzen. Ich könnt mich hineinlegen!
Zutaten
- 250g Lammfaschiertes (z.B. ausgelöste Rippen oder Hals, vom Fleischer auslösen und doppelt faschieren lassen)
- 1 Dose Kichererbsen
- 1 Dose geschälte Tomaten
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 MS Zimt
- 2 MS Kreuzkümmel
- 2 MS Koriandersamen
- 2 MS Safranfäden
- Salz, Pfeffer, Olivenöl
Zubereitung
Geschälte Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in einem großen Topf in Olivenöl anschwitzen. Eine Pfanne aufsetzen und darin kleine Lammfleischbällchen (Faschiertes, etwas Salz und Pfeffer mischen und kleine Bällchen formen) scharf von allen Seiten anbraten.
Zu den glasigen Zwiebel die gestückelten, geschälten Tomaten und die abgeseihten Kichererbsen hinzufügen sowie Zimt, zerstoßenen Kreuzkümmel und Koriandersamen.
Den Safran mit 4 EL kochendem Wasser in einer kleinen Schüssel ansetzen und ziehen lassen, bis das Wasser goldgelb ist. Schließlich zur Tomaten-Kichererbsensauce hinzufügen.
Sobald die Bällchen auf allen Seiten goldbraun gebraten sind, diese aus der Pfanne heben und in der Tomatensauce weitere 10-15min köcheln lassen. Schließlich mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit Couscous und Zitronenjoghurt servieren.