Jausenzeit
Pizzaschnitten mit Tomate, Mozzarella und Basilikum sind zwar super lecker, aber wenn man in letzter Zeit relativ viel italienisches Essen hatte und trotzdem kleine Happen für die Jausenbox, die Nachtschicht oder die Landpartie braucht, dann eht`s auch mal ein bissl anders. Orientalische mit Kreuzkümmel, Zimt und Kichererbsen nämlich.
Zutaten
- 1 Packerl Trockenhefe
- ca. 120ml lauwarmes Wasser
- 300g Mehl
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- zusätzlich Mehl zum Bestreuen
- 1 Dose Polpa
- etwas Minze, Kreuzkümmel und Zimt
- Saft einer Orange
- 1 Dose Kichererbsen
- 1 Dose Kidneybohnen
- 1 kleine Stange Lauch
- 2 Knoblauchzehen
- 1 große Aubergine
Zubereitung
Die Teigzutaten (Wasser, Öl, Mehl, Salz, Trockenhefe) in eienr großen Schüssel zu einem stränigen Teig schlagen und mit Mehl bestäubt und einem Tuch bedeckt ca. 30min gehen lassen.
In der Zwischenzeit den klein geschnittenen Lauch in etwas Olivnöl dünsten, die klein gehackten Knoblauchzehen hinzufügen und alles mit Polpa aufgießen. Die Kichererbsen und Bohnen abseihen und einrühren. Alles mit etwas Zimt, Kreuzkümmel, dem Saft einer Orange und der gehackten Minze würzen und leise köcheln lassen, bis die Sauce merklich reduziert und dickflüssig ist.
Den Pizzateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten, in zwei Teile schneiden und diese ca. 4mm dich ausrollen. beide Teigfladen nochmals ca. 25min gehen lassen.
Danach mit der Fülle bestreichen und mit ganz dünnen Auberginen-Scheiben bedecken. An einer Seite einschlagen und langsam recht feste Rollen formen. Von der Rolle schließlich jeweils ca. 2cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech setzen. In Form drücken und in den auf 220Grad vorgeheizten Ofen schieben bis sie knuspig gebacken sind, mindestens jedoch 20min.
Dazu passt ein frischer Salat mit Minzjoghurt-Dressing.