One-Pot-Dessert
Bergamotte und Schwarztee machen aus dieser leichten Creme etwas ganz Besonderes. Auch wenn dieses Foto das nicht annähernd festhalten kann, ist die Mischung aus französischer Eiercreme und dem besten, was die englische Teekultur zu bieten hat (ich hab indischen Lopchu-Tee verwendet, nicht den namensgebenden Earl Grey) eine überraschend hintergründige. Ihr werdet die Augenbrauen eurer Gäste vor Überraschung hochschnellen sehen. Und das mein ich absolut positiv. Und ich hatte ja hiervon sowieso noch eine halbe Bergamotte übrig.
Zutaten (für 3-4 Personen)
- 200ml Schlagobers
- 200ml Milch
- 1/2 Vanilleschote
- 3 TL Schwarztee-Blätter
- Saft einer halben Bergamotte
- 4 Eigelb
- 50g brauner Zucker
- etwas Zucker zum Bestreuen
Zubereitung
Milch, Schlagobers, Vanillemark und Teeblätter kurz aufkochen und 15min neben dem Herd ziehen lassen. Dann Zucker und Eigelb leicht verrühren, nicht aufschlagen. Bergamottensaft hinzufügen und langsam die abgekühlte Milchmischung einrühren.
Durch ein feines Sieb in kleine Creme brulee Förmchen gießen und im Wasserbad im vorgeheizten (150°Grad) solange stocken lassen, bis auch die Mitte wabbelig ist.
Die Förmchen herausnehmen, das Wasser abgießen und die Creme brulee kalt stellen. Vor dem Servieren hauchdünn mit Zucker bestreuen und entweder mit einem Bunsenbrenner oder mit der Grillspange im Ofen karamellisieren.