Sommer im Anmarsch
Ich hab ja ein Trauma von gefüllten Paprika. Für mich waren die ja lange ein Inbegriff für Mutter- und besonders Oma-Söhnchen, die sich kulinarisch und finanziell von falschen Göttern abhängig machen. Aber das war vor langer Zeit und einen Klassiker wie gefüllte Paprika kann man auch ganz anders machen: sommerlich mit Minze und eingelegten Zitronen. Couscous macht daraus ein super schnelles Essen.
Zutaten (für 2 Personen)
- 3 Spitzpaprika
- 3/4 Tasse Couscous
- 2 Stangen Sellerie
- 2 Frühlingszwiebel
- 3 EL getrocknete türkische Minze
- 1/4 eingelegte Zitrone
- 1 kleine Schalotte
- etwas frisch geriebener Parmesan
- 1 Dose Tomaten
- 1 Tasse kochendes Wasser
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Den Couscous mit kochendem Wasser übergießen und zum Quellen zur Seite stellen. In der Zwischenzeit Frühlingszwiebel und Stangensellerie klein hacken und unter den Couscous heben. Ebenfalls Schalotte und eingelegte Zitrone hacken und in etwas Öl anschwitzen.
Mit den Dosentomaten aufgießen, salzen, pfeffern und etwas einköcheln lassen.
In der Zwischenzeit Couscous mit Minze, Parmesan und Salz und Pfeffer abschmecken und damit die halbierten, ausgehöhlten Spitzpaprika füllen.
Die Tomatensauce in eine ofenfeste Form füllen und die gefüllten Paprika darauf setzen.
Im Ofen bei 175Grad überbacken lassen (ca. 20 min) und noch heiß servieren.
Schönes Rezept, das ich auf jeden Fall noch ausprobieren werde. Ich habe schon vor meiner Zeit als Vegetarier kaum die typischen Gerichte mit gefüllten Paprika gegessen, aber dieses Rezept finde ich wirklich mal innovativ. Vor allem die Idee mit der Minze in Kombination mit Couscous finde ich super. Ich experimentiere zur Zeit ohnehin viel mit Couscous und Bulgur und finde, dass dadurch tolle neue Rezeptideen entstehen, die ich so noch nicht kannte.
Hallo Daniel!
Freut mich, wenn etwas Neues für dich dabei ist.
Übrigens: Gib einfach mal im Suchfeld in der rechten Sidebar „Couscous“ ein!
Meine Beiträge sind mit Zutaten getagged, dann findest du noch mehr Couscous-Rezepte!
Alles Liebe
die Phil