Heute hab ich ein Rezept für euch, das schon seit der Spargel-Saison auf euch wartet. Aber ich hab es nicht schneller geschafft, das zu verbloggen.
Aber die Kombination aus frischem Spargel, vielschichtigem Yuzu Kosho und dem traditionell kalt gegessenen Soba-Nudeln wollte ich euch nicht vorenthalten. Und ihr findet sicher saisonales Gemüse (zum Beispiel morgen am Markt?) um daraus das perfekte Sommergericht zu machen. Zum Rezept und mehr zur neuen Wunder-Paste Yuzu Kosho gibts hier.
Was ist Yuzu Kosho?
Yuzu Kosho ist eine fermentierte Würzpaste aus Japan, die Zitronen-Noten der Yuzu und Chili-Schärfe verbindet. Hier gibt es eine Menge Anregungen dazu und wie Küchenchefs es verwenden bei Bonappetit. Eine generelle Definition gibt es hier, und ein einfaches, allerdings Zitronen-basiertes Rezept hier.
Eine weitere, sehr fundierte Quelle ist der Japanese Food Report, der ein puristisches Rezept mitliefert.
Ihr müsst aber nicht mit dem Selbermachen beginnen, in gut sortierten Asia-Läden gibt es im Normalfall auch Yuzu Kosho. Fragt einfach nach.
Wenn ihr jetzt restlos überzeugt seid von Yuzu Kosho, kann`s ja mit dem Rezept losgehen.
Zutaten (2 Portionen)
- je 1 EL heller & dunkler Sesam
- Sesamöl
- Soba-Nudeln
- 1 Hand voll grüner Spargel
- 1-2 EL Yuzu Kosho
- 3 EL Mirin
- 1 EL frisch geriebener Ingwer
- 2 EL Sojasauce
- 1/2 Gurke
- 2 Frühlingszwiebel
Zubereitung
Zuerst die Sesamsamen ohne Zugabe von Öl anrösten und sobald sie Farbe nehmen auf einem Teller zur Seite stellen.
In der Pfanne etwas Sesamöl erhitzen. In einem Topf Wasser zum Kochen aufstellen und darin Soba-Nudeln nach Packungsangabe kochen (nicht zu weich, sonst werden sie später zu labberig).
Den Spargel putzen, auf fingerlange Stücke schneiden und in Sesamöl scharf anbraten. Den Spargel schließlich mit 1-2 EL Yuzu Kosho schwenken und von der Hitze nehmen.
Die gekochten Soba-Nudeln in eine Schüssel geben und mit 1 EL frisch geriebenem Ingwer, dem Mirin und der Sojasauce würzen. Die Gurke und die Frühlingszwiebeln fein schneiden und unter die Nudeln heben.
Auf Teller setzen, den Spargel darauf verteilen und mit dem Sesam bestreuen.